Downloads


News


2015

November

01.11.2015: Heute fand für alle Gruppen ein gemeinsamer Waldspaziergang statt. Gestartet sind wir am Gut Mariohof. Trotz Feiertag und Nebel haben wir uns über die zahlreichen Teams gefreut, die mit uns den Wald unsicher gemacht haben. Werner hat das Kommando angegeben und nicht nur die Hunde hatten "Morgensport".  Es war ein gelungener Spaziergang mit tollen Hunden und tollen Besitzern und wir hatten sehr viel Spaß. Die Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Galerie".

Oktober

04.10.2015: Heute startete Verena mit Molly bei den Hundefreunden SV OG Brettern-Rinklingen. Trotz Dauerregen belegte das Team mit einem fehlerfreien Lauf den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

September

26.09.2015: Heute startete Verena mit Molly bei den Hundefreunden SV OG Heidelberg und Dossenheim. Das Team belegte den 2. Platz und wir gratulieren recht herzlich. Sogar in der Ferne werden die Grashoppers noch super gut vertreten. Wir vermissen Euch und freuen uns, wenn Ihr uns bald wieder besuchen kommt.

Bei uns auf dem Hundeplatz ging es dafür heute nicht all zu erfogreich zu. Vormittags fand unsere diesjährige Begleithundprüfung statt und nach der Mittagspause folgte dann noch eine kleine Obedience-Prüfung mit 7 Startern. Wir gratulieren den Teams Reinhard Weides und Reinhold Brunner (PKS) zur bestandenen Begleithundprüfung. Für die Teams, für die es leider nich gereicht hat wünschen wir beim zweiten Anlauf alles Gute. Es war ein schöner Tag mit allen Teams und Helfern und wir freuen uns aufs nächste Jahr.

20.09.2015:
Heute sind unsere Agility-Teams bei den Hundefreunden in Mertesdorf gestatet. Jenny mit Shiva belegte im A-Lauf mit null Fehlern den 2. Platz und ist somit in die A2 aufgestiegen. Moni mit Holly belegte im A-Lauf mit null Fehlern den 10. Platz - von 46. Startern. Das war mal wieder eine super Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

13.09.2015:
Heute ist Verena bei den Hundefreunden Otterstatdt gestartet. Mit Kelly belegte sie mit nur einem Fehler den 1. Platz und mit Molly mit null Fehlern den 3. Platz und ist somit auch in die A2 aufgestiegen. Wir gratulieren dazu ganz herzlich. Weiter so!

06.09.2015:
Heute waren unsere Agility-Teams wieder unterwegs. Es ging zu den Hundefreunden nach Reimsbach. Verena mit Molly belegte im A-Lauf mit einer Verweigerung und einem Zeitfehler den ersten Platz und im Jumping mit null Fehlern aber leider wieder einem Zeitfehler ebenfalls den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.


August

31.08.2015: Langsam neigt sich die Agility-Saison dem Ende zu. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so viele Erfolge auf unserer Homepage notieren konnte. Wir sind sehr, sehr stolz auf alle Teams und auch auf unseren Nachwuchs, der schon in den Startlöschern steht. Ein großer Dank an die Trainer, ohne die eine solche tolle Truppe auch nicht entstanden wäre. Wir wünschen Euch Allen weiterhin viel Erfolg und ich hoffe sehr, dass es im nächsten Jahr weiter so toll für Euch alle läuft. 

29.08.2015:
Heute starteten unsere Agility-Teams bei den Hundefreunden in Konz. Jenny mit Minimoi belegte im A-Lauf (A1 medium) mit 2 Verweigerungen und einem Fehler den 2. Platz, Moni mit Holly (A3 large) mit null Fehlern den 3. Platz. Wilfried mit Cayenne belegte im Spiel für Senioren (large) mit null Fehlern den 2. Platz.


15.08.2015: Heute starteten unsere Agility-Teams in Saarwellingen-Schwarzenholz auf einem Flutlicht-Turnier. Kevin mit Timmy belegte im A-Lauf (A1 large) mit null Fehlern den 4. Platz, Verena mit Molly (A1 small) mit einem Zeitfehler den 1. Platz. Im Spiel belegte Verena mit Kelly mit einem Fehler den 2. Platz.

02.08.2015:
Heute starteten unsere Agility-Teams beim PST Trier. Diana mit Cleo belegte im A-Lauf (A1 small) mit einem Fehler und einer Verweigerung den 3. Platz. Moni mit Holly belegte im Jumping mit null Fehlern den 7. Platz.


Juli

19.07.2015: Nach einem langen Agility-Turnier-Tag gestern haben wir uns heute ab 11 Uhr zu einem Helferfest getroffen. Alle waren noch etwas müde, aber trotzdem war es ein gemütlicher Mittag. Wir haben gegrillt und die Rest verputzt. Nachdem wir ein kurzes Verdauungspäuschen hatten gab es noch ein Hunderennen. Im Anschluss haben wir dann noch ein bisschen aufgeräumt und um halb fünf waren dann alle froh Richtung Couch zu fahren. Schön, dass ihr alle da wart!

18.07.2015:
Heute fand unser Agility-Turnier statt. Aber es war nicht nur irgendein Agility-Turnier, nein, wir hatten ein Jubiläumsturnier. 15 Jahre Grashoppers, das ist schon was Besonderes. Bei zum Glück nicht ganz so heißem Wetter war das Turnier mit 95 Startern fast ausgebucht. Der Ablauf ist reibungslos gelaufen, was wir natürlich auch der guten Organisation zu verdanken hatten. Zum Mittagessen gab es frisch gegrillte Burger und Pommes. Das kam super an. Hierfür nochmals ein besonderer Dank an den Hühnerstall aus Waldrach. Die beiden Jungs haben den Ansturm super gemeistert und auch unsere drei Pommes-Königinnen, Diana, Kirsten und Torina, haben ihren Job super gemacht. Frisch gestärkt ging es dann nach der Mittagspause auch direkt weiter. Im Richterzelt ging die Arbeit durch gute Zusammenarbeit auch gut von der Hand. Ein Dank nochmals an Bianca und Peter, die uns tatkräftig unterstützt hatten. Aber auch unsere Helfer haben natürlich einen guten Job gemacht. Neben dem Helferdienst sind auch noch viele selber mit ihren Hunden gestartet. Kevin mit Timmy belegte in der A1 large mit einem null Fehler Lauf den 3. Platz. Das war für das Team erst das 3. Turnier und das 1. V. Verena mit Molly belegte in der A1 small mit 0 Fehlern den 1. Platz. Diana mit Cleo belegte in der A1 small mit zwei Verweigerungen den 3. Platz. Stefan mit Minimoi belegte in der A1 Medium mit einem Fehler, einer Verweigerung und einem Zeitfehler den 2. Platz. Verena mit Kelly belegte in der A1 Medium mit zwei Verweigerungen und einem Zeitfehler den 3. Platz. Wilfried mit Cayenne belegte bei den Senioren mit null Fehlern den 2. Platz. Das war für die Grashoppers wieder einmal eine super Leistung. Wir sind sehr stolz auf unsere Teams. Und auch den Teams, die an diesem Tag keine Platzierung hatten wünschen wir weiterhin viel Erfolg. Ihr macht das ALLE echt super. Weiter so! Das Turnier war wirklich ein super Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit tollen Teilnehmern, tollen Preisen, super Essen und natürlich gutem Wetter.

12.07.2015:
Auch heute ging es in Hermeskeil weiter. Diana mit Cleo belegte mit einer Verweigerung im A Lauf (A1 small) den 2. Platz und im Jumping mit null Fehlern den 3. Platz. Kevin mit Timmy belegte im Jumping (large) mit null Fehlern den 8. Platz. Moni mit Holly belegte jeweils mit null Fehlern im A-Lauf (A3 large) den 10. Platz und im Jumping den 11. Platz.
Am kommenden Wochenende können unsere Teams nochmals zeigen wie gut sie sind. Dieses Mal heißt es Heimvorteil. Wir freuen uns sehr, dass auch bei unserem eigenen Agility-Turnier einige Teams von uns starten. Wir wünschen viel Erfolg.

11.07.2015: Der Erfolgskurs unserer Agility-Teams reißt nicht ab. An diesem Wochenende starteten einige Teams bei den Hundefreunden SV OG Hermeskeil. Verena mit Molly belegte im A-Lauf (A1 small) als auch im Jumping mit jeweils null Fehlern den 1. Platz. Diana mit Cleo belegte im A-Lauf (A1 small) mit zwei Fehlern und einer Verweigerung den 2. Platz und mit einem Fehler im Jumping den 2. Platz.

Juni

28.06.2015: Heute haben wir einen Aufstieg bei den Hundefreunden Schmelz - Limbach zu verzeichnen. Moni mit Holly belegte in der A2 large mit null Fehlern den 2. Platz und ist somit in die A3 aufgestiegen. Wir gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen in der A3 weiterhin viel Erfolg. Diana mit Cleo belegte in der A1 small mit einem Zeitfehler den 1. Platz.
Im Spiel belegte Diana mit Cleo mit einem Fehler den 3. Platz und Moni mit Holly mit null Fehlern den 5. Platz.
Wir wünschen allen Teams weiterhin viel Erfolg und sind gespannt, was wir bald noch für tolle Ergebnisse von Euch berichten können.

Unsere Nachwuchs-Agility-Teams stehen auch schon in den Startlöschern. Stefan mit Minimoi, Tanja mit Teddy, Kevin mit Timmy und Sandra mit Lotte werden gerade von unseren Trainern fit gemacht und werden spätestens nächstes Jahr das Feld aufmischen. Wir freuen uns schon darauf.

27.06.2015:
Heute startete Diana mit Cleo bei den Hundefreunden in Schmelz - Limbach. Das Team kam als einzigstes mit einem fehlerfreien Lauf durch den Pacour der A1 und belegte somit den 1. Platz. Im Spiel belegte das Team ebenfall mit einem null Fehler Lauf den 3. Platz. Moni mit Holly belegte im Spiel mit null Fehlern den 6. Platz.

22.06.2015:
Der neue Thekendienst für das zweite Halbjahr 2015 ist online. Schaut doch bitte mal rein! Wer verhindert ist wendet sich bitte an Sarah (Handy: 0170-5871311 oder per E-Mail: Leonhardsarah81@aol.de).

21.06.2015:
Heute starteten unsere Agility-Teams bei den Hundefreunden SV OG Thiergarten. Verena mit Molly belegte im Jumping mit einem null Fehler Lauf den 4. Platz. In der Kombiwertung erreichte das Team den 3. Platz. Diana mit Cleo belegte in der A1 small und im Jumping mit jeweils null Fehlern den 2. Platz und in der Kombiwertung den 1. Platz. Das waren für das Team die ersten fehlerfreien Läufe. Super. Kevin mit Timmy erreichte beim Jumping mit null Fehlern den 2. Platz. Moni mit Holly, ebenfalls mit null Fehlern, belegte im Jumping den 4. Platz. Das war für unsere Teams mal wieder ein sehr erfolgreicher Sonntag. Wir wünschen Euch allen weiterhin viel Erfolg.

06.06.2015/07.06.2015:
An diesem Wochenende fand bei uns die diesjährige Landesmeisterschaft im Obedience statt. Nachdem alle 27 Starter sich bei uns eingefunden und  angemeldet hatten konnte um 14 Uhr mit dem Probetraining begonnen werden. Jeder Starter hatte 10 Minuten Zeit die Umgebung und den Ring kennenzulernen und die ein oder andere Übung nochmals zu proben. Um 19 Uhr fand dann die Begrüßung und Auslosung statt und der gemütliche Teil konnte danach beginnen. Bei leckerem Essen und einem frisch gezapften kühlen Bier konnten alle Teilnehmer und Helfer den ersten Tag ausklingen lassen. Am Sonntag ging es dann schon zeitig weiter. Ab halb acht war der Kaffee gekocht und die Brötchen geschmiert. Die ersten Gruppenübungen begannen um halb neun. Anschließend ging es dann mit den Einzelübungen weiter. Gegen 14 Uhr waren alle Starter durch und konnten sich dann entspannt zurücklegen. Die Siegerehrung fand um 15:30 Uhr statt. Wir freuten uns sehr, dass unser Schirmherr Udo Köhler uns dabei tatkräftig unterstütz hat. Wir wollen allen Start nochmals ganz herzlich gratulieren, vor allem den Startern aus der Klasse 3, die sich jetzt auch für die Deutsche Meisterschat im Obedience qualifiziert haben. Ein herzlicher Dank auch an die beiden Richter und Stewards sowie an den Verbandsvorsitzenden Fritz Hennemann mit Frau. Eine solche Veranstaltung wäre allerdings nicht zu schaffen ohne die fleißigen Helfer drum herum. Nochmals ein riesen Dankeschön an alle Helfer. Ohne Euch wären die beiden Tage nicht so reibungslos abgelaufen. Wir hoffen, dass wir vielleicht den ein oder anderen für diese Sportart noch begeistern konnten und würden uns freuen, wenn wir noch Zuwachs in unserem Verein bekommen würden. 

06.06.2015:
Güdingen Tag 2 :-) - Diana und Cleo belegten mit einem Fehler und einer Verweigerung in der A1 small den 2. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Agility-Teams. Wir wünschen Euch allen weiterhin viel Erfolg.


04.06.2015: Heute startete Diana mit Clea in Güdingen (Saarbrücken) und belegte mit nur einem Fehler in der A1 small den 1. Platz.  Wenn das so weiter geht wisst ihr bald nicht mehr wohin mit den Pokalen. Wir freuen uns sehr für Euch. Moni mit Holly belegte in der A2 large den 3. Platz. Weiterhin viel Erfolg.

Mai

30.05./31.05.2015: Heute starteten unsere Agility-Teams bei SV OG Hunsrück in Unzenberg. Am Samstag belegte Moni mit Holly in der A2 large mit null Fehlern den zweiten Platz. Am Sonntag belegte Diana mit Cleo in der A1 small mit nur einem Fehler den zweiten Platz und Verena mit Molly den dritten Platz. Trotz null Fehler belgte Moni mit Holly in der A1 large leider nur den sechsten Platz. Im Spiel belegte Verena mit Kelly mit null Fehlern den ersten Platz. Wir sind sehr stolz, dass unsere Teams im Hunsrück eine so tolle Leistung gezeigt haben und wünschen allen weiterhin viel Erfolg.

Die Obedience-Teams waren an diesem Wochenende auch fleißig. Wir hatten Samstags ein Rally-Obedience-Seminar und Sonntags ein Obedience-Seminar mit Conny Hupka. Wir haben bei Conny super viel gelernt und hatten zwei super tolle Tage. Das Wetter hat uns auch nicht im Stich gelassen und die Küchen-Crew hat uns mit leckerem Essen bestens versorgt. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr im Frühjahr wieder Conny zu uns einladen können. Danke nochmals für die zwei tollen Tage liebe Conny.

23.05.2015:
Heute startete Diana mit Cleo bei den Hundefreunden aus St. Wendel auf ihrem zweiten Agility-Turnier. Das Team belegte in der A1 small den ersten Platz. Wir sind alle sehr stolz auf euch. Macht weiter so.

02.05.2015:
Heute startete Moni mit Holly bei den Hundfreunden Konz und belegte in der A2 large mit nur einem Fehler den 3. Platz. So kann die Agility-Saison doch beginnen. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg.

April

19.04.2015: Heute startete Diana mit Cleo bei den Hundefreunden Münchweiler auf ihrem aller ersten Agility-Turnier. Das Team belegte in der A1 small den zweiten Platz. Das war eine super tolle Leistung. Macht weiter so.


März

29.03.2015: Heute fand ein gemeinsamer Stadtspaziergang statt. Leider war das Wetter alles andere als schön. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass doch noch die ein oder anderen Teams sich von dem schlechten Wetter nicht abhalten gelassen haben mit uns die Stadt unsicher zu machen. Die ersten Übungen wurden wie immer vor und anschließend im Palastgarten gemacht. Danach ging es dann gemütlich eine Runde durch die Stadt und schließlich kamen wir dann um 11:30 Uhr etwas nass und kalt wieder am Auto an. Leider sind dieses Mal nicht sehr viele Bilder was geworden, da das Wetter so schlecht war und wir etwas zügig unterwegs waren. Beim nächsten Stadtspaziergang ist das Wetter hoffentlich wieder schön und dann werden es auch wieder mehr Fotos, die dann auch wieder unter der Rubrik "Galerie" zu finden sind :-)

Februar

22.02.2015: Heute fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Viele Mitglieder waren gekommen, um einen neuen Kassenwart, einen neuen Sportwart, einen neuen Beisitzer und zwei neue Kassenprüfer zu wählen. Aber als erstes möchten wir uns nochmals bei Genia bedanken, die uns lange Zeit eine sehr gute Kassenwartin war. Wir werden Dich sehr vermissen. Auch Vroni, die ein Gründungsmitglied ist, war lange Zeit noch im Vorstand als Beisitzerin mit Rat und Tat an unsere Seite. Auch dafür vielen Dank. Im neuen Vorstand dürfen wir nun Reiner Pahl als neuen Kassenwart begrüßen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir. Auch Jenny Wingerath wird in Zukunft als Beisitzerin den Vorstand untersützen. Das Amt als Sportwart wurde nun nach kurzer Außzeit auch wieder besetzt. Wir sind sehr froh, dass uns Monika Koos in diesem Amt unterstützt. Es wurde viel diskutiert, viele Fragen geklärt und neue Vorschläge mit eingebracht. Dies zeigt uns, was für eine tolle Manschaft wir sind, denn unsere Mitglieder bringen sich sehr stark mit ein. Dafür wollen wir Euch danken.
Wir freunen uns auf ein tolles neues Jahr mit Euch! Es stehen viele Termine an, wie z.B. ein Obedience-Seminar, die Landesmeisterschaft im Obedience, ein Agility-Turnier und zu guter letzt auch noch eine Belgeithundprüfung kombieniert mit einer Obedience-Prüfung Ende September. Alle Termine findet Ihr auch unter der Rubrik "Termine". Bei Fragen steht der Vorstand Euch immer gerne zur Verfügung.

2014

Dezember

14.12.2014: Heute fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Gestartet wurde mit einer tollen Trick-Dance-Einlage von Moni mit Holly, Gaby mit Emma, Andrea mit Lina und Verena mit Kelly. Das war wirklich eine tolle Überraschung. Die 4 Teams haben das wirklich super toll gemacht. Das war ein gelungener Einstieg in die Weihnachtsfeier. Zurück im Vereinsheim wurden dann, wie jedes Jahr, die Raclett-Geräte in Fahrt gebracht. Bei leckerem Essen und tollen Gesprächen war es ein toller Mittag, Abgerundet wurdes der Nachmittag noch mit einer großen Auswahl an Desserts. Highligth war der tolle Kuchen von Jenny. Bilder von dem gesamten Mittag findet Ihr unter der Rubrik "Galerie".

November

30.11.2014: Heute fand unser diesjähriger Adventsumtrunk statt. Bei kühlem aber trockenen Wetter hat der Glühwein gut geschmeckt. Natürlich gab es auch wieder heiße Waffeln in allen Variationen. Der Vormittag war sehr gemütlich und wir bedanken uns nochmals bei den fleißigen Waffelbäckerinnen. Im nächsten Jahr werden wir den Advent wieder so gemütlich einläuten. Wir freuen uns auf Euch.

21.11.2014-23.11.2014:
Heute startet Moni mit Holly auf dem ersten Saarburger Cup von SV OG Hermeskeil. Am Freitag belegte das Team mit einem V0 den dritten Platz und den dritten Platz in der Kombi. Am Sonntag wieder ein V0 und den vierten Platz. Das war eine super tolle Leistung und für das Team ein erfolgreiches Wochenende. Wir wünschen für die kommende Saison weiterhin viel Erfolg. Macht weiter so :-)

09.11.2014:
Heute fand unser diesjähriger Arbeitseinsatz auf dem Hundeplatz statt. Ab halb zehn hieß es dann das Vereinsheim wischen, den Unterstand aufräumen und die Geräte zu säubern und die Unmengen an  Unkraut zu vernichten. Dank den zahlreichen Helfern war dann auch nach drei Stunden fast alles erledigt. Wir bedanken uns nochmals bei allen Helfern, die uns zu tatkräftig unterstützt haben.


Oktober

12.10.2014: Heute fand ein Trick Dance Seminar mit Beate Lambrecht statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück lernten sich die Teilnehmer kennen und tauschten sich rege über ihre Hunde aus. Nach einer kurzen Theorierunde ging es nun in zwei Gruppen an die Praxis. Beate brachte den 12 Hunden und ihren Führern mit viel Geduld und Leckereien allerlei Trick-Ansätze bei. Viele Hunde setzten das Erlernte sehr gut um. Bei einer köstlichen Kartoffelsuppe und Ananascreme und Küchenbuffet konnten die Teilnehmer sich wieder stärken. Nach der Mittagspause und einer kurzen Erläuterung über Choreographie und Trick-Zusammensetzung brachte Beate den Teilnehmern dann die Musik und den Takt in Trockenübungen, also ohne Hund, näher. Es wurde sehr viel gelacht und alle hatten Spaß. Zum Schluss wurden dann noch verschiedene Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt und Wege zum Erlernen von Tricks gezeigt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Ideen wuchsen in den Köpfen. Die Winterzeit kann nun zum Üben sinnvoll genutzt werden. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Beate für den tollen Tag.

05.10.2014:
Heute fand unsere diesjährige Obedience-Prüfung statt. 14 Teams starteten in den Klassen Beginner bis Klasse 3. Die Stimmung war gut, das Wetter hat uns auch nicht ganz hängen gelassen und Steward und Richterin haben einen tollen Job gemacht, so dass der Tag ein voller Erfolg war.

Drei unserer Obedience-Teams starteten in der Klasse Beginner. Nina mit Nando belegte mit einem "V" den ersten Platz. Gaby mit Ronny belegte mit einem "SG" den zweiten Platz und Andrea mit Lina belegte mit einem "G" den 3. Platz. Alle drei Teams haben somit bestanden und auch noch den ersten bis dritten Platz belegt. Das war eine super Leistung. Macht weiter so.

Zwei unserer Begleithunde durfen heute noch die Prüfung wiederholen, da es gestern leider nicht gereicht hatte. Aber an diesem Tag standen die Zeichen gut und auch diese beiden Teams haben die Begleithundprüfung erfolgreich bestanden. Hierzu gratulieren wir natürlich auch von ganzem Herzen.

Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Galerie". Viel Spaß beim Ansehen :-)

04.10.2014:
Heute fand unsere diesjährige Begleithundprüfung statt. 6 Teilnehmer haben um 9 Uhr mit dem schriftlichen Teil begonnen. Alle haben den Sachkundenachweis erfolgreich bestanden. Dann ging es für 13 Teams weiter mit der Unterordnung. Leider hatte es an diesem Tag für 3 Teams nicht gereicht. Für die anderen 10 Teams ging es dann nach dem Mittagessen weiter mit dem Verkehrsteil. Alle haben auch diesen Teil bestanden, so dass wir am Ende des Tages mit einem Glas Sekt auf alle Teams angestoßen haben. Wir gratulieren allen Teams nochmals recht herzlich zu der bestanden Begleithundprüfung. Von den 10 Teams waren 8 Teams aus unserem Verein und Werner ist sehr stolz auf Euch. Wir hoffen, dass Ihr weiterhin fleißig weiter trainiert und noch viel Spaß am Hundesport haben werdet.

Ein ganz besonderer Dank geht auch noch an Katrin vom PSK, die den ganzen Tag mit Ihrem Fotoapparat zur Stelle war und mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat.  Diese könnt Ihr unter der Rubrik "Galerie" finden.


September

20.09.2014: Heute starteten zwei unserer Obedience Teams bei der Kreismeisterschaft in Hattgenstein. Gaby mit Ronny belegte mit einem SG den ersten Platz und wurde somit bei den Beginnern auch Kreismeister. Andrea mit Lina belegte ebenfalls mit einem SG den zweiten Platz. Das ist eine super tolle Leistung und wir sind sehr stolz auf die beiden Teams. Wir wünschen für die nächste Saison viel Erfolg und macht weiter so.

06.09.2014:
Heute belegte Moni mit Holly bei den Hundefreunden Reimsbach im A-Lauf den 3. Platz. Nach einem super tollen Start ist leider doch noch eine Stange gefallen, aber das Team hat den Lauf super beendet und sich doch noch eine Platzierung ergattert. Wir gratulieren recht herzlich. Damit geht die Saison auch dem Ende zu. Doch ich denke wir können auf all unsere Agility-Teams sehr, sehr stolz sein, denn wer das Jahr verfolgt hat, hat auch mitbekommen, dass einige Platzierungen nach Hause gebracht wurden. Wir sind sehr stolz und wünschen allen Teams für die nächste Saison noch viel Erfolg aber vor allem weiterhin viel Spaß an dem Sport selber.


August

30.08.2014: Heute belegte Wilfried mit Cayenne bei den Hundefreunden Konz im A-Lauf den 2. Platz und sicherte sich damit den Aufstieg in die A2. Ab der nächsten Saison startet das Team dann bei den Senioren, doch das war doch ein toller Abschluss. Wir gratulieren hierzu ganz, ganz herzlich.

03.08.2014:
Heute fand unser Stadtspaziergang statt. Mit 16 Teams machten wir uns auf den Weg. Werner scheuchte uns mal wieder quer durch die Stadt.  Die erste Übung startete vor dem Palastgarten. Im Palastgarten ging es dann später weiter. Hier und da hatten wir auch den ein oder anderen Zuschauer und zwei Fahrradfahrer haben uns gleich noch bei einer Übung tatgräfigt zur Seite gestanden. Wir freuen uns, dass wieder so viele Teams dabei waren. Wie immer hat uns der Tag außerhalb vom Platz auch viel Freude gemacht.  Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Galerie".


Juli

26.07.2014: Heute startete Gaby mit Ronny und mit Lina bei den Hundefreunden Südeifel zur ersten Obedience-Prüfung. Dabei belegte Gaby mit Ronny den 2. Platz mit 247 Punkten und mit Lina den 3. Platz mit 215 Punkten. Das ist eine super tolle Leistung für die aller erste Prüfung. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und macht weiter so!!!

06.07.2014:
Heute fand unser Sommerfest statt. Das Wetter war traumhaft, das Essen reichhaltig und die Unterhaltung super. Moni und Gaby organisierten einen Spaß-Pacour für Mensch und Hund, bei dem es aller Hand zu lachen gab. Jenny organisierte ein Hunderennen, bei dem nicht nur die Hunde ins Schwitzen kamen. Zum Schluss gab es auch noch ein Kinder-Pacour, bei dem auch schon die aller Kleinsten zeigen konnten, dass Agility nicht nur was für Hunde ist.  Ein Dank auch nochmals an Alle, die zum leckeren Buffet beigetragen haben. Ich denke alle Mitglieder und auch Hunde wurden satt. Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf das nächste Sommerfest. Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Galerie".

Juni

29.06.2014: Heute belegte Moni mit Holly beim DVG Bous im A-Lauf in der A2 den 2. Platz. Dies war für das Team der dritte Start in der A2 und die zweite Platzierung. Das ist eine tolle Leistung. Hierzu gratulieren wir recht herzlich und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg.


22.06.2014:
Heute starteten drei unserer Agility-Teams beim SV OG Hunsrück in Unzenberg. Verena mit Molly belegte im A-Lauf als auch im Spiel den 3. Platz und konnte somit erneut einen Pokal mit nach Hause nehmen. Das war der dritte Start für dieses Team und der 2. Pokal. Das ist eine super Leistung und wir sind sehr stolz auf Euch. Weiter so.

Wir wünschen allen Teams weiterhin viel Erfolg.


14.06.2014:
Heute belegte Moni mit Holly, als Einzige mit einem fehlerfreien Lauf, den ersten Platz im A-Lauf beim DVG Schmelz-Limbach und ist damit in die A2 aufgestiegen. Und das an Hollys drittem Geburtstag! Am 15.06.2014 erreichte sie in ihrem ersten Lauf in der A2 direkt den 3. Platz. Das ist eine super Leistung und wir gratulieren ganz herzlich.

Aber das ist noch nicht alles! Wir haben noch eine super Platzierung. Verena mit Molly belegte an ihrem zweiten Turnier im A-Lauf, ebenfalls beim DVG Schmelz-Limbach, den 1. Platz. Wir hoffen für das Team, dass die Saison weiterhin so gut läuft und drücken alle Pfoten :-)

Mai

31.05.2014: Moni mit Holly erreichte beim SV OG Hermeskeil mit einem fehlerfreien A-Lauf den 5. Platz und sicherte sich damit eine weitere Quali für den Aufstieg. Nun ist der Aufstieg zum greifen nah. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg.

10.05.2014:
Wir gratulieren Verena mit Molly ganz herzlich zur bestandenen Begleithundprüfung bei den Landhoppers in Besslich. Trotz schlechtem Wetter hat das Team eine gute Leistung gezeigt und wir freuen uns sehr mit Euch. Jetzt kann die Agilitykariere los gehen ;-) 

03.05.2014:
Moni mit Holly erreichte beim VDH Konz mit einem fehlerfreien A-Lauf den 4. Platz und sicherte sich damit eine weitere Quali für den Aufstieg. Martina mit Sirius belegte nach je zwei fehlerfreien Läufen im A-Lauf und im Junping den
3. Platz in der Kombiwertung. Wir gratulieren beiden Teams recht herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Erfolg.


April

19.04.2014: Moni mit Holly belegte beim VDH Landstuhl im A-Lauf mi einem fehlerfreien Lauf den 4. Platz. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Weiter so.

05.04.2014:
Erste Obedience-Prüfung für 2014 für die Teams "Werner mit Balou" und "Nina mit Nando" bei den Külztalern Hundefreunden. Nina mit Nando belegte in der Beginnerklasse den ersten Platz. Wir gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

März

23.03.2014: Heute fand unser erster Stadtspaziergang für dieses Jahr statt. Wir waren sehr erfreut, dass 28 Hunde mit Ihren Besitzern uns durch die Stadt begleiteten. Das Wetter war zwar kalt aber trocken und da Werner wieder alle durch die Stadt scheuchte, wurde es einem auch nicht all zu kalt. Wir finden es wirklich ganz toll, dass so viele an der Stadtübung teilnahmen und freuen uns auf den nächsten Stadtspaziergang im August. Bilder findet Ihr  unter der Rubrik "Galerie".

Februar

16.02.2014: Heute fand unserer diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass in diesem Jahr die Teilnahme so groß war wie noch nie. Auch fanden wir es toll, dass sich alle Mitglieder mit vielen Vorschlägen und Anregungen daran beteiligt haben. Der neue Vorstand setzt sich jetzt aus Werner Leonhard (1. Vorsitzender), Gaby Koslowski (2. Vorsitzende), Genia Hilger (Kassenwart), Verena Teschke (Schriftführerin), Vroni Christen und Andrea Algner (Beisitzer) zusammen. Ich persönlich möchte mich nochmals für das "Dankeschön" bedanken, dass der Verein mir für die Bearbeitung der Homepage überreicht hat. Ich habe viel Freude an unsere Homepage und ich hoffe Ihr auch :-)

Januar

Allgemein: Der Trainingsbetrieb hat am 19.01.2014 wieder begonnen. Bei strahlemdem Sonnenschein war es ein schöner Auftackt und wir haben uns über die große Teilnahme sehr gefreut. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit tollen Hunden und netten Hundebesitzern.

2013

Dezember

01.12.2013: Heute fand unser diesjähriger Adventsumtrunk statt. Bei Glühwein, Weihnachtstee, Kakao mit Sahne und frisch gebackenen Waffeln konnten sich alle Teilnehmer, Mitglieder und Training verwöhnen lassen. Das Vereinsheim war weihnachtlich dekoriert und somit haben wir nun auch offiziell auf dem Hundeplatz die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Wir freuen uns sehr, dass auch bei den kalten Temperaturen es sich die Hundebesitzer nicht nehmen lassen weiter am Training teilzunehmen. Egal ob Welpengruppe, Junghundegruppe, Fungruppe oder Begleithundegruppe, der Platz war gut besucht. Auch die Agility-Teams haben sich von den Platzverhältnissen nicht abschrecken lassen und nochmals fleißig trainiert. Ein besonderer Dank nochmals an die fleißigen Helfer: Genia, Sonja, Kirsten, Gaby und Anette. Wir sind froh, dass wir solch tolle Mitglieder haben, die fleißig mit anpacken und mit neuen Ideen neuen Schwung in das Vereinsleben bringen. Vielen Dank.

Wir freuen uns sehr, dass nach langer Zeit auch wieder Moni uns auf dem Platz besucht hat. Nach einer Zwangspause haben wir uns sehr gefreut, Dich wieder gesund auf dem Platz begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass Du im nächsten Jahr wieder voll einsatzfähig bist und die Agility-Teams wieder trainieren kannst. Weiterhin noch gute Besserung und wir sehen uns hoffentlich auf der Weihnachtsfeier :-)

14.12.2013: Der neue Thekendienstplan für das erste Halbjahr 2014 ist da! Bitte schaut rechtzeitig rein!

15.12.2013: Heute fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Teilnahme sehr groß war. Die Raclett-Geräte sind heiß gelaufen und wir haben uns einen gemütlichen Mittag gemacht. Nach dem tollen Nachtisch sind wir dann alle nach Hause gekugelt. Auch über den Überraschungsbesuch von Jennifer Ewald und Ihrer Mutter haben wir uns sehr gefreut. Wir hoffen Ihr kommt uns bald mal wieder besuchen.
Die Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Galerie".

Oktober

05.10.2013: Heute fand unsere erste Obedience-Prüfung statt. Bei Anfangs strömenden Regen mussten Richter, Steward und die Prüflinge starke Nerven beweisen. Doch zum Glück hörte es bald auf und alle konnten Ihr Können unter Beweis stellen. Die Richterin "Katja" und Steward "Helene" machten Ihre Arbeit sehr gut und fair. Auch unser Küchenteam leistete super Arbeit und verpflegte uns mit Kaffee, Kuchen, Brötchen und dreierlei Suppen. Wir bedanken uns ganz herlich bei allen Helfern und auch nochmals bei Katja und Helene. Wir hoffen, dass wir bei der nächsten Obedience-Prüfung nochmals auf die Beiden zurück kommen dürfen. Der Tag war sehr schön mit vielen netten Leuten und tollen Hunden. Bilder könnt Ihr unter der Rubrik "Galerie" finden.

Am gleichen Tag belegte Wilfried mit Cayenne beim SV OG Hermeskeil mit einem fehlerfreien Lauf den 2. Paltz in der A1. Damit hat er eine weitere Quali zum Aufstieg erreicht. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

13.10.2013: Heute haben sieben unserer Agility-Teams am diesjährigen Kreisgruppenturnier teilgenommen. Für Verena mit Molly und Melina mit Queeny war es der erste Turnierstart überhaupt. Es war sehr kalter Tag mit eisigem Wind, aber wir hatten viel Spaß und auch einige Erfolge zu verzeichnen. Damit ist die Agility-Saison für dieses Jahr beendet. Wir werden aber eifrig weiter trainieren und dann mit Freude und neuem Elan nächstes Jahr in die neue Saison starten. Hier unsere Ergebnisse vom Kreisgruppenturnier:

Verena:     Beginner    1. Platz Jumping
Jenny:        A1 small    3. Platz A-Lauf, 2. Platz Jumping, Kreisgruppensiegerin 2013
Moni:         A1 large    3. Platz A-Lauf, 1. Platz Jumping, gesamt Platz 2
Wilfried:     A1 large    1. Platz A-Lauf, 2. Platz Jumping, Kreisgruppensieger 2013
Kathryn:     A2 small    1. Platz Jumping
Martina:     A3 large    1. Platz Jumping

Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Galerie".

27.10.2013: Heute fand der neue Agility-Anfängerkurs statt. Bei sehr schlechtem Wetter hat Martina den neuen Teams die ersten Geräte näher gebracht. Wir hoffen wir konnten bei dem ein oder anderen das Interesse wecken. Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs.

An dieser Stelle auch mal ein sehr großes Lob an die Welpengruppe. Trotz strömenden Regen haben es sich die neuen Hundebesitzer nicht nehmen lassen am Training teilzunehmen. Zwischen Bällchenbad und Röhre hatten die Hunde trotz Regen riesen Spaß. Zum Abschluss durften die Kleinen, wie immer, auch noch eine Runde miteinander spielen, so dass spätestens dann alle in die Badewanne mussten.

September

15.09.2013: Wir gratulieren Gaby mit Emma  zum 1.  Platz beim Kreisgruppenturnier im Obedience bei den Hundefreunden VdH Idar und Umgebung e.V.. Sie erreichte 226 Punkte und somit ein vorzüglich (V). Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für die letzte Prüfung am 5. Oktober 2013 viel Erfolg.

22.09.2013: Heute hatten wir unseren Stadtspaziergang mit 23 Teams. Wir hatten sehr viel Spaß und Werner scheuchte uns wie immer durch die Stadt. Das Wetter war zum Glück auch auf unserer Seite. Nach 2 Stunden kamen wir alle (Mensch und Hund) erschöpft wieder an unseren Autos an. Wir bedanken uns für die große Teilnahme. Bilder findet ihr unter der Rubrik "Galerie".

29.09.2013: Heute fand unsere diesjährige Begleithundprüfung statt. Bei trockenem Wetter sind 12 Teams sehr nervös angetreten. 7 Prüflinge mussten erst einmal zum schriftlichen Teil antreten. Dies habe alle mit Bravour gemeistert. Danach ging es an die Platzarbeit.
Leider wurde die sehr, sehr große Anspannung 4 Teams zum Verhängnis und sie haben die Begleithundprüfung leider nicht geschafft. 
Der Verkehrsteil war dann für die anderen Teams nur noch "reine Formsache".
Allen Prüflingen (mit und ohne BH-Prüfung) möchten wir herzlich für ihre erbrachten Leistungen gratulieren.
Die Bilder könnt ihr bald unter der Rubrik "Galerie" finden. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen Helfern, ohne die solch ein Tag nicht zu meistern wäre. Auch vielen Dank an Kirsten, die alles mit ihrer Kamera festgehalten hat.

August

02.08.2013: Aktuelle Bilder zur Junghundegruppe und Welpengruppe findet Ihr unter den jeweiligen Buttons ganz unten. Dort gibt es noch den Punkt: Bilder zur Welpengruppe bzw. Junghundegruppe.

04.08.2013: Heute fand unser Arbeitseinsatz auf dem Hundeplatz statt. Es wurde geschrubbt, Unkraut vernichtet und geräumt was das Zeug hielt. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern für die tolle Unterstützung. Dank Anette war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Zeitgleich sind zwei unserer Agility-Teams bei den Agilityfreunden Trier gestartet. Martina mit Sirius ist im Jumping 3 als einzigste der 26 Starter fehlerfrei durchgekommen und belegte somit den ersten Platz. Wir graturlieren zu dieser tollen Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg.

11.08.2013: Heute fand unser Tag der Jungend statt, Volium 1. Bei guter Stimmung, leckerem Kuchen und vielen tollen Helfern war die Stimmung gut. Die Sonne hat auch für uns gelacht und auch wenn der Ansturm nicht all zu groß war, so hatten wir doch alle einen sehr schönen Mittag. Vielen Dank nochmals an alle Helfer für die tolle Unterstützung.

13.08.2013 Heute verstarb plötzlich und unerwartet unsere "Grande Dame" des Hundesportvereins Olga. Sie bleibt uns als kleines Hobbitmädchen in Erinnerung, die stets den anderen Hunden die Richtung wies. Wir werden sie immer in unseren Herzen tragen. In liebevoller Erinnerung deine Grashoppers!

20.08.2013: Neue Fotos stehen online. Diese findet Ihr unter Agility-Teams und Galerie "Agiltiy-Training" und "Agiltiy-Turniere 2013". Viel Spaß beim Anschauen.

Juli

Allgemein: Ein sehr heißer Monat geht vorbei. Trotz warmen Themperaturen und Beginn der Sommerferien geht das Training weiter. Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder und Teilnehmer so fleißig dabei sind. Unsere Sportler, vor allem unsere Agiltiy-Teams, sind fleißig fast jedes Wochenende auf Turnieren und repräsentieren unseren Verein. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen und drücken natürlich für die noch kommenden Turniere ganz fest die Pfoten und die Daumen :-)

Juni

Allgemein: Schulhund Bennie bedankt sich bei allen Grashoppers für die tierische und menschliche Unterstützung im Rahmen des Besuchs der triki-reporter (Mobile Spielaktion e.V. Trier) in Zusammenarbeit mit dem offenen Kanal Trier.
Das Video könnt Ihr Euch ansehen auf: http://www.youtube.com/watch?v=AQGVyvcUcPg

16.06.2013: Wir gratulieren Martina mit Sirius  zum 1.  Platz in der A3 im A-Lauf bei den Hundefreunden OG Hunsrück Unzenberg. Sie ist als einzigste fehlerfrei durchgekommen. Im Jumping belegte das Team mit einem ebenfalls fehlerfreien Lauf den 5. Platz und in der Kombi A3 somit den 1. Platz. Wir gratulieren dem Team ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg. Weiter so!

29.06.2013: Wir gratulieren Moni mit Holly zum 2. Platz im A-Lauf bei den Hundefreunden Saarpfoten. Das Team hatte einen fehlerfreien Lauf mit der Note V0 und damit die erste Quali zum Aufstieg in die A2 erreicht. Wir freuen uns rießig mit dem Team und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg.

Mai


04.05.2013: Dritte Obedience-Prüfung für unser Team "Gaby mit Emma" bei den Hundefreunden in Hattgenstein. Das Team hat die Prüfung bestanden und belegte in der Klasse 1 den ersten Platz mit 198 Punkten und einem "Sehr gut" (SG). Wir gratulieren ganz herzlich. Weiter so!

11.05.2013: Begleithundeprüfung bei den Landhoppers Trier. Heute haben zwei unserer Teams "Gaby mit Ronny" und "Bianca mit Oskar" bei den Landhoppers Trier die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich und wünschen den Teams weiterhin ganz viel Erfolg.

Zeitgleich absolvierten die Teams "Werner mit Balou" und "Gaby mit Emma" ihre dritte bzw. vierte Obedience-Prüfung. Beide Teams haben die Prüfung bestanden. Werner mit Balou belegte in der Klasse 1 den ersten Platz mit 251,5 Punkten und einem Vorzügliech (V). Das Team wird ab Herbst in der Klasse 2 starten. Wir gratulieren auch hierzu und können nur noch sagen: "weiter so"!!!

26.05.2013: Und es regnet und regnet und regnet und regnet. Wir finden es ganz toll, dass sich trotz dem schlechten Wetter die meisten Mitglieder und Teilnehmer es sich nicht nehmen lassen am Training teilzunehmen. Und auch mal ein Lob an die Trainer, die sich bei Wind und Wetter auf den Platz stellen. Irgendwann muss es ja mal aufhören zu regnen. Wir geben die Hoffnung nicht auf :-)

April

20.04.2013: Erste Obedience-Prüfung für die Teams "Werner mit Balou" und "Gaby mit Emma" bei den Külztalern Hundefreunden. Wir gratulieren beiden Teams zur bestandenen Prüfung. Werner mit Balou belegte in der Klasse 1 den ersten Platz mit 236,5 Punkten und einem Vorzüglich (V). Herzlichen Glückwunsch und für beide Teams weiterhin viel Erfolg.

27.04.2013: Zweite Obedience-Prüfung für unsere beiden Teams "Werner mit Balou" und "Gaby mit Emma" bei den Hundefreunden Südeifel e.V. in Landscheid. Beide Teams haben die Prüfung bestanden. Werner mit Balou belegte in der Klasse 1 den ersten Platz mit 236 Punkten und einem Vorzüglich (V). Herzlichen Glückwunsch und für beide Teams weiterhin viel Erfolg.

28.04.2013: Heute hatten wir unseren gemeinsamen Stadtspaziergang. Wir haben uns über die große Teilnahme sehr gefreut und auch das Wetter war auf unserer Seite. Werner hat uns ganze zwei Stunden durch die halbe Stadt gejagt und von Fahrrädern bis Straßenmusiker war alles dabei :-) Bilder hierzu findet Ihr unter der Ruprik "Galerie".

März

Allgemein: Der harte Winter hält uns ganz schön auf trapp und erschwert allen Mitgliedern und Teams das Training. Wir hoffen, dass bald der Frühling einkehrt und wir wieder mit mehr Elan und weniger Kleidung auf den Platz kommen können.

Januar

27.01.2013: Winterpause ist vorbei und der Trainingsbetrieb startet wieder. Wir freuen uns auf alle Mitglieder und Teilnehmer, die bei Wind und Wetter mit Ihren Hunden zum Training erscheinen.